Überspringen zu Hauptinhalt

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, welche Informationen wir sammeln, warum wir sie sammeln, wie wir diese Informationen verwenden, wer Zugriff auf Ihre Daten hat und welche Datenschutzoptionen wir Ihnen anbieten.

Name und Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher gemäß Artikel 4 Absatz 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):

Evos Hamburg GmbH
Alter Rethedamm 2
21107 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 40 75 196 0
E-Mail: Communication@evos.eu
Webseite: https://evos.eu/

Informationen, die wir sammeln und verarbeiten, und die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

Unsere Sicherheitsabteilung und der Empfang sammelt im Auftrag von Evos Daten von Mitarbeitern, Auftragnehmern und Besuchern. In diesem Zusammenhang erheben wir folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Für die Mitarbeiter: Personalnummer, Name, Pass- oder Fahrerfoto, Kennzeichen (falls zutreffend), Funktion, E-Mail-Adresse des Unternehmens;
  • Für die Auftragnehmer und Subunternehmer: ID-Nummer und Art des Personalausweises, Name, Pass- oder Fahrerfoto, Firma, für die die betroffene Person arbeitet, Kennzeichen (falls zutreffend) Staatsangehörigkeit, Arbeitserlaubnis (falls zutreffend), Art und Enddatum von die Schulungsanforderungen (z.B. VCA, BHV, Erste Hilfe, (PIT) Hafenschulung);
  • Für die Besucher: Ausweisnummer und Typ, Name, Pass- oder Fahrerfoto, Firma, die die Person vertritt, ggf. Kennzeichen.
  • Für das Personal des Seeschiffs: Name, Rang, Geburtsort, Personalausweisnummer, Art des Personalausweises, Geburtsdatum des Personals;
  • Für das Personal der Binnenschiffe: nur der Name des Kapitäns;

In Bezug auf die Erhebung und Nutzung von Informationen und anderen Aktivitäten, die die Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern, sind unsere Verfahren rechtmäßig und in Übereinstimmung mit Artikel 6 Absatz 1 der DSGVO (Einhaltung des Gesetzes, Gewährleistung des vitalen Interesses der betroffenen Person, Leistung der Daten) Aufgaben, die im öffentlichen Interesse und im berechtigten Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen ausgeführt werden) und Artikel 9.2 b), c) DSGVO (Verarbeitung ist erforderlich, um die Pflichten zu erfüllen und bestimmte Rechte des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder der betroffenen Person auszuüben Auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialversicherungs- und Sozialschutzrechts ist eine Verarbeitung erforderlich, um das Lebensinteresse der betroffenen Personen zu gewährleisten.

Was sind die Zwecke für die Verwendung Ihrer Daten?

Die Zwecke stehen in engem Zusammenhang mit den oben genannten rechtlichen Gründen für die Verarbeitungstätigkeiten. Um genauer zu sein, erheben / verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten jedoch aus folgenden Gründen:

  • Überwachung der Sicherheit der Mitarbeiter und Dritter;
  • Überwachung der Eigenschaften von Evos, seinen Mitarbeitern oder Dritten;
  • Überwachung der von Evos verwalteten Produkte;
  • Überwachung der Zugänge zu Büros und des Zugangs an der Landseite der Terminals;
  • Anwesenheitsregistrierung der Personen auf den Standorten (z. B. im Falle von Katastrophen);
  • Anwesenheitskontrolle aller im Zutrittssystem registrierten Personen, um zu überprüfen, ob die Anwesenheit der Personen mit den Personalinformationen in Bezug auf die Abwesenheits- und Anwesenheitssysteme übereinstimmt;
  • Einhaltung von Gesetzen – Erfüllung der Anforderungen des ISPS;
  • Einhaltung von Gesetzen – Erfüllung der AEO-Anforderungen;
  • Einhaltung von Gesetzen – Erfüllung der Anforderungen an die Arbeitsbedingungen, die mit der Information von Personen über die Gefahr am Standort verbunden sind (Toranweisung);
  • Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen – Anforderungen des Kapitels 1.10 des ADR / RID / ADN.

Wie erhalten wir Ihre Daten und wer hat Zugriff auf Ihre Daten?

Die Dateneingabe durch Sie / Kollegen erfolgt über den Registrierungsdienst oder den Sicherheits- und Empfangsmitarbeiter direkt im Zutrittssystem. Die Empfänger der erhobenen Daten sind nur autorisierte Mitarbeiter. In bestimmten Fällen werden Informationen nach einem Verfahren mit der Personalabteilung geteilt.

Darüber hinaus können für Seeschiffe Daten von Schiffsagenten bereitgestellt werden, die die Daten in die gemeinsamen Systeme eingeben, und für Binnenschiffe gibt das zuständige Schiff die Daten in das UAB-System ein oder übermittelt der Sicherheitsbehörde eine Besatzungsliste. AISLive Ship Tracking Services werden nur für Planungszwecke und nicht für andere Zwecke verwendet.

Weiterverarbeitung und Dritte

Im Anschluss an die oben genannten Zwecke und die eng damit verbundenen Zwecke werden die Informationen an die Evos-Abteilungen weitergegeben. Die von uns gesammelten Informationen werden unter besonderen Bedingungen über das Meldesystem des Registrierungsportals an die SHEQ oder die Personalabteilung weitergegeben.

Wir werden keine Daten an Dritte weitergeben, es sei denn

  1. i) die Weitergabe ist erforderlich, um die Anforderungen des Gesetzes, der Verordnung, der durchsetzbaren behördlichen Aufforderung und der Rechtsverteidigung zu erfüllen;
  2. ii) das Teilen ist notwendig, um Ihr vitales Interesse zu schützen;

iii) Eine gemeinsame Nutzung ist für das berechtigte Interesse von Evos erforderlich, es sei denn, diese Interessen werden nicht durch die Interessen der Grundrechte und -freiheiten der Evos-Mitarbeiter außer Kraft gesetzt.

Für das Schiffspersonal werden die Daten nicht an Dritte weitergegeben und nur zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Besuchs verwendet.

Die Rechte Ihrer betroffenen Person

Unser Ziel ist es, klar zu machen, welche Informationen wir sammeln, damit Sie aussagekräftige Entscheidungen darüber treffen können, wie sie verwendet werden. Wir hielten es für hilfreich, Ihre folgenden Datenschutzrechte festzulegen:

  • das Recht, auf Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zuzugreifen;
  • Recht auf Berichtigung Ihrer Ungenauigkeiten in personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben;
  • das Recht, einer bestimmten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen;
  • das Recht, vergessen zu werden, was bedeutet, dass Ihre Daten möglicherweise von Systemen entfernt werden, die wir zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verwenden. es sei denn, Evos muss Informationen vor Gesetzen oder anderen berechtigten Interessen schützen
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit (das Recht, die Übermittlung Ihrer Daten an einen anderen Controller anzufordern);
  • das Recht, eine Beschwerde bei Ihrer Aufsichtsbehörde einzureichen.

Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Evos hat IT-Sicherheitsstandards und ein Framework implementiert, das darauf basiert, den Datenschutz proaktiv in das Design und den Betrieb von Sicherheits- und Zugriffskontrollverfahren einzubetten.

Obwohl wir uns bemühen, Ihre persönlichen Daten mit kommerziell akzeptablen Mitteln zu schützen, können wir deren absolute Sicherheit nicht garantieren.

Protokolle wie Sicherheitsprotokolle, Krisenmanagement und Pläne zur Beilegung von Datenschutzverletzungen dienen dem Management, der Prävention und der Lösung dieser Risiken.

Übermittlung der Daten an ein Drittland

Eine Weitergabe von Daten an eine (Regierungs-) Behörde und / oder kommerzielle Dritte an Drittländer findet nicht statt.

Aufbewahrungsfristen

Evos verwaltet die relevanten persönlichen Daten und die Zugangsregistrierung im automatisierten Zugangsregistrierungssystem. Gemäß Artikel 5 (1) (e) DSGVO werden Daten nur für die Zwecke gespeichert, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, es sei denn, es handelt sich um eine in diesem Artikel genannte Ausnahme.

Die im Registrierungssystem enthaltenen persönlichen Stammdaten werden nach Ablauf des Auskunftsrechts für einen Zeitraum von 24 Monaten gespeichert, es sei denn, die Person steht auf einer schwarzen Liste. In diesem Fall bleiben die Stammdaten im System, bis der Zeitraum abgelaufen ist, für den der Zugriff verweigert wurde. Die im Zugangsregistrierungssystem enthaltenen Zugangsdaten werden maximal 24 Monate aufbewahrt, danach werden die Registrierungen vernichtet.

Außerdem werden die Daten der Besatzungsmitglieder nach dem Ablegen des Schiffes nicht mehr gespeichert und vernichtet.

Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärung jederzeit zu aktualisieren oder zu ändern. Sie sollten diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig überprüfen. Wenn Sie das Verfahren befolgen, nachdem wir Sie über Änderungen der Datenschutzerklärung informiert haben, erkennen Sie die Änderungen an und erklären sich mit der Einhaltung der geänderten Datenschutzerklärung einverstanden.

Kontaktdaten für Datenschutzanfragen

Für die Beantwortung von Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie bei Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an

Herrn Stefan Horwege
Tel.: +49 40 751 96 361
Webseite: https://evos.eu

skip to Main Content

Privacy Statement

This Privacy Statement explains: what information we collect, why we collect it, how we use that information, who has access to your data and the privacy choices we offer to you.

Information we collect and process and the lawfulness of processing

Our security and reception will collect data from employees, contractors, and visitors on behalf of Evos. In this respect, we collect the following categories of personal data:

  • For the employees: staff number, name, passport or drivers photograph, license plate (if applicable), function, company e-mail address;
  • For the contractors and subcontractors: ID number and the type of ID, name, passport or drivers photograph,company where the data subject’s works for, license plate (if applicable) nationality, work permit (if applicable) , type and end date of the training requirements (e.g VCA, BHV, first aid , (PIT) port instruction training);
  • For the visitors: ID number and type, name, passport or drivers photograph, company representing the person, license plate( if applicable).
  • For the sea vessel’s staff: name, rank, place of birth, ID number, the type of ID, date of birth of the staff member;
  • For the inland barges staff: only the name of the captain;

In terms of the collection and use of information and other activities that requires processing of personal data, our procedures are lawful and in compliance with Article 6. 1 c-f GDPR (compliance with law, ensuring the vital interest of the data subject, performance of the task carried out in the public interest and for the legitimate interest of the data controller)and Article 9.2 b),c) GDPR (processing is necessary for the purposes of carrying out the obligations and exercising specific rights of the controller or of the data subject in the field of employment and social security and social protection law, processing is necessary for  the vital interest of the data subjects).

What are the purposes for the use of your data?

The purposes are strictly related to the abovementioned legal grounds for processing activities. Nevertheless, in order  to be more specific, we are collecting/processing your personal  for the following reasons:

  • monitoring the safety of the employees and third party;
  • monitoring the properties of Evos, its employees or third parties;
  • monitoring of the products managed by Evos;
  • monitoring accesses of offices and access on the landside of the terminals;
  • attendance registration of the people on the sites (e.g. in case of calamities);
  • Presence control of all persons registered in the access system afterward, in order to check if the presence of the persons is in line with the staff information in regards to the absence and presence systems;
  • Compliance with law- meet the requirements of the ISPS;
  • Compliance with law- meet the AEO requirements;
  • Compliance with law- meet the requirements Working Conditions, related to informing people about the danger at the site (gate instruction);

Compliance with law – requirements of the chapter 1.10 of the ADR/RID/ADN.

How do we obtain your data and who has access to your data?

Data is entered by yourself/colleagues via the registration service or the security and reception employee directly in the access system. The recipients of the collected data are only authorized employees. In specific cases, information is shared according to a procedure with the HR department.

In addition, for sea going vessels, data may be provided by ships agents which enters the data in the common systems and for the inland barges the ship responsible will enter the data in UAB system or provides the Security with a crew list. AISLive Ship Tracking Services is only used for planning purposes and is not used for other purposes.

Further Processing and third parties

Following to the aforementioned purposes and the closely related purposes, the information will be shared with Evos departments. The information we collect is shared, in special conditions, via reporting system of the registration portal to SHEQ or HR department.

We will not share data with third parties, unless

i) sharing is necessary to comply with law’s requirement, regulation, enforceable governmental request, legal defense;

ii) sharing is necessary for protecting your vital interest;

iii) Sharing is necessary for the Evos legitimate interest unless those interests are not overridden by the interests of fundamental rights and freedoms of Evos employees.

For ship personal the data is not shared with third parties and only used for verification purposes on the legitimacy of the visit.

Your data subject’s rights

Our goal is to be clear about what information we collect so that you can make meaningful choices about how it is used. We thought it would be helpful to set out your following privacy rights:

  • right to access your personal data that we process;
  • right to have rectified your inaccuracies in personal data that we hold about you;
  • right to object to certain processing of your personal data by us;
  • right to be forgotten, which means that your details might be removed from systems that we use to process your personal data. except if Evos has to keep information from legislation or other legitimate interests
  • right of data portability (known as the right to request the transmission of your data to another controller);
  • the right to lodge a complaint to your supervisory authority.

Security

The security of your personal information is important for us. Evos has implemented high security IT standards and a framework based on proactively embedding privacy into the design and the operation of security and access control procedure.

While we strive to use commercially acceptable means to protect your Personal Information, we cannot guarantee its absolute security.

Protocols, such as security protocols, crisis management, and data breach resolution plans exist for management, prevention, and solution of these risks.

Transfer of the data to third country

There will be no transfer of data to a (government) authority and/or commercial parties to third countries.

Retention periods

Evos manages the relevant personal data and the access registration in the automated access registration system. According to the Article 5(1) (e) GDPR, data will be stored only for the purposes for which the personal data are processed unless exception mentioned under this article applies.

The personal master data included in the registration system is stored for a period of 24 months after the right of access has expired, unless the person is on a blacklist. In that case, master data will remain in the system until the period for which the access is denied has expired. The access records included in the access registration system are kept for a maximum 24 months, after that the registrations are destroyed.

In addition, the data of the  crewmembers is no longer stored and destroyed after the departure of the vessel.

Changes

We reserve the right to update or change our Privacy Statement at any time and you should check this Privacy Policy periodically. Following the procedure, after we are informing to any modifications to the Privacy Statement will constitute your acknowledgment of the modifications and your consent to abide and be bound by the modified Privacy Statement.

Concerns and contact details

Questions, comments and requests regarding this Privacy Policy are welcomed and should be addressed to privacy@evos.eu

For vessels please contact your local Portal Facility Security Officer (PFSO).